Unterrichtskonzept
Unser pädagogisches
Unterrichtskonzept:
-
Modell eines echten Unternehmens
-
Echte betriebliche Abläufe nachbilden
-
Verschiedene Abteilungen mit branchenspezifischen Geschäftsfällen wie in
der Praxis
-
Waren/Dienstleistungen und Geld für Zahlung sind nicht real
-
Produktaustausch / Handel mit anderen realen Übungsfirmen
Was ist eine Übungsfirma:
-
Theoretisches und praktisches lernen
-
Weiteres Lernkonzept: aktiv, Eigenverantwortung, Selbständigkeit
-
Lehrpersonen unterrichten nicht wie gewohnt => sondern als
Betreuer/Coach
Rollenverständnis des Lehrers für
den Betrieb:
-
Übernimmt Rolle als Geschäftsführer
- Nach der Einarbeitungszeit arbeiten Schüler selbstständig
- Lehrer gibt strategische Ziele vor
-
Lehrer kontrolliert Abläufe & durchgeführte Aufgaben
-
Beurteilt Leistung der Schüler*innen
-
Erklärt, hilft bei den Aufgaben
-
Vertiefung des gelernten im gewohnten Unterricht
Rollenverständnis des Lehrenden
für den Lernort:
-
Lehrperson ist Coach der Lernenden
-
Erklärt Schüler*innen ihre Arbeiten
-
Lehrer unterstützt Schüler*innen bei den Aufgaben
-
Lehrer steht bei Fragen zur Verfügung und schafft neue Lernsituationen
-
Bespricht und vertieft Lernsituationen (zB.: entstandene Fehler) mit
Lernenden
-
Lehrperson beurteilt Leistungen der Schüler*innen
Leitbild:
- Alle Schüler*innen lernen kaufmännische Grundhandwerke + üben
-
z.B. Telefonieren, Schriftverkehr, Buchhaltung, Teamarbeit,
Arbeitseinteilung, ...
-
Offener Umgang mit Fehlern => das Beste daraus machen
-
Schätzen & Fördern des eigenständigen Arbeitens
-
Angenehmes und kollegiales Lernklima
-
Verschiedene Lernsituationen werden durch Aufgaben nähergebracht
-
Betriebliche Zusammenhänge besser verstehen
-
Herausfinden welche Aufgaben einen Spaß machen